Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Projekte, Pläne und Geschichten
Nevym Offline

Graf

Beiträge: 132

08.09.2011 10:48
DSA 4 - Alten Charaktere im neuen Kleid? Zitat · Antworten

Nach mehr als 10 Jahren habe ich mich nun entschloßen, mich nun doch mit dem Regelwerken von DSA4 auseinanderzusetzen.
Anlaß war u.a. daß ich günstig Quellenbände, Regelhefte (DSA4.0) und weiteres Material kaufen konnte.
Der Einstieg aber gestaltete sich enorm schwierig.
Alleine die gravierenden Abweichungen zwischen DSA4.0 und 4.1 waren ein Problem.
Hilfe suchend wandte ich mich an mehrere Foren.
Wieder einmal zeigte sich, daß das Internet und seine User NICHT geeignet sind, um bestimmte Informationen, auch nur oberflächliche Informationen oder gar einen Überblick zu bekommen. Der Mensch mutiert im Web zu BesserWessis, Schulmeister, Spamer, Troll, Kobold und was weis ich noch alles

Mit viel, viel Mühe und noch mehr Aufwand gelang es mir aber dann doch, einen ersten Charakter zu bauen. Die Threads aus den Foren brachten dabei wenig bis Null für die Charaktererstellung, jedoch einen ersten Einblick in das Regelsystem DSA4.x
Nun weis ich zwar wieder warum ich Anno 2001 DSA4 verweigert habe, muß aber der Zeit trotzdem Rechung tragen und ein Regelwerk lernen, daß es nicht mal ermöglicht Charaktere zu bauen, ohne ein Verbiegen der Regeln, ständige Hinweise auf "Meisterentscheid" & Gruppenabsprachen etc...

Ich werde das Projekt trotzdem weiterverfolgen...

Nevym Offline

Graf

Beiträge: 132

01.12.2011 20:11
#2 RE: DSA 4 - Alten Charaktere im neuen Kleid? Zitat · Antworten

Wochenlang - nein, mittlerweile Monatelang - quäle ich mich mit einer Freundin zusammen durch die sog "Regelwerke" von DSA 4.1 ....
Leider muß ich feststellen, daß es nur noch zwei "Klassen" von Charakteren gibt:
Kämpfer und Vollidioten

Kämpfer können von Anfang an gut kämpfen und die immens große Palette an Talenten und Sonderfertigkeiten für den Kampf nutzen, meist noch billig oder verbilligt. Sie können später ZUSÄTZLICH zu den verbilligten Kampftalenten/SF die sonstigen Talente/SF zum "Normalpreis" erwerben, die allen Chars offen stehen.

Nichtkämpfer können die Kampf-SF nur zum teueren "Normalpreis" bekommen, unter teils hohen Restriktionen ("Verfügbarkeit"), müssen auch noch die TaW + teueren Aktivierungen aufbringen, die den Kämpfer schon in die "Generierungswiege" gelegt sind. Der Abenteuerpunkte-Aufwand für Nichtkämpfer erhöht sich sogar noch wesentlich mehr, denn für jeden AP den sie in Kampffertigkeiten stecken, müssen sie auf mindestens das Doppelte an TaW in den anderen Fertigkeitsgebieten verzichten.

Einzige Ausnahme sind die Körperlichen Talente, bei denen die Kämpfer nur manchmal einen (Kauf-)Vorteil haben.

Bei Talentproben auf Körperliche Talente sieht es schon wieder ganz anders aus! Da diese Talente auf die bevorzugten Eigenschaften (MU, KK, KO, GE) der Kämpfer abzielen, sind die Kämpfer bei den Proben wiederum im Vorteil, da ihre Professionen bei den Eigenschaften höhere (Grund-)Werte aufweisen, bzw. notwendig sind...

Da sag noch einer DSA4 wäre nicht Kampflastig!

Nevym Offline

Graf

Beiträge: 132

10.02.2012 16:43
#3 RE: DSA 4 - Alten Charaktere im neuen Kleid? Zitat · Antworten

Nun, die ersten Charaktere sind "erschaffen", besser gesagt habe ich drei meiner alten DSA3-er Helden versucht neu zu erschaffen.
1. Versuche - Ramirez Rahjayan und Khalid ibn Jalil al Fessir
Das waren die ersten und mit Khalid auch der Char, den ich nach DSA4x-Regeln (wieder) spielen wollte.
Das Disaster, daß bei den Versuchen rauskam, kann man u.a. unter folgendem Link nachlesen:
http://orkenspalter.de/viewtopic.php?f=2...abf3b764d770b9f
Die Erkenntnisse aus den Fragen zu Ramirez versuchte ich erst mal bei Khalid umzusetzen - und bin achtkantig gescheitert.
Nachdem dann auch noch sehr negative pesönliche Eindrücke über die User aus o.g. Forum hinzukamen, zog ich mich aus dieser Horde von "Regelanwälten" (wie sich ein User eines anderen Forums ausdrückte) und Ego-Exibitio-Web-Fetischisten zurück.
Einen neuen Versuch startet dann Rahjanna direkt im Ulisses-Forum und ich las eifrig mit - mehrere Wochen lang - wie sie zunächst den Khalid-Char und dann ihren eigenen "Liebling" - "Rahjanna, Cavaliera die Belhanka" - mit Unterstützung der Forums-User erstellen wollte. Mittlerweile haben wir Zugriff auf die Regelwerke von DSA4.1. Aber auch diese Versuche scheiterten kläglich. Das selbe Klientel wie bei Orkenspalter und wohl in allen Foren, LEute denen nur ihre Meinung zählt und die man am besten als Web-Götter anhimmelt, versteckt hinter dem eigenen PC und geschützt durch die Anonymität des Web. Das waren die meisten, die sich zu den Postings geäußert haben, dicht gefolgt von denen, die keine einzige Mitteilung richtig und vollständig gelesen haben....

Mit viel, sehr viel Mühe gelang es Rahjanna dann doch noch das eine oder andere, die Grobschlächtigkeiten, die Einseitigkeiten und die derben Restriktionen des Regelwerks herauszukitzeln und etwas daraus mitzunehmen. Nun, die Versuche, Charaktere zu erstellen und neu zu erstellen häuften sich mit jeder Woche und kaum einmal kam etwas heraus, was man einen "(Helden-)Charakter" nennen kann. Versuchweise erstellte Kämpfer aber mutierten schon bei der Generierung zu wahren Kampfmaschinen, Mega-Slayern und Todes-Monstren, die nebenbei zu blöd sind einzukaufen oder eine Reise durch die Wildnis zu überstehen.....

Das laste ich vor allem dem Regelwerk an, was auch aus den Beiträgen in den Foren hervorgeht, wie ich denke.

Aber wir haben nicht aufgegeben. Mit und trotz aller negativer Resonanz und Unverständnis für unsere Meinungen und Beiträge, gelang es schließlich seit August 2011 ZWEI -= ganze zwei =- ehemalige DSA3-Charaktere neu zu erschaffen. Ich schätze mal, daß wir in der Zeit so an die 40-50 weitere Charaktere verscuht haben zu generieren (meist mit Heldensoftware), die alle in die Tonne getreten wurden - unfähige Spezialisten oder eben Vollidioten, die nicht mal ein normale LEben, ein gewöhnliches LEben überstehen können - rein Wertetechnishc betrachtet.

Naja, vielleicht demnächst mehr von diesem Theater.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz